Maschinistenausflug

Alle Maschinisten, Ehrenmaschinisten und der Kommandant waren mit Anhang eingeladen für den zweitägigen Maschinisten Ausflug. Einige konnten der Einladung folgen und so versammelten wir uns am Auffahrt Donnerstag beim Schulhaus Rainheim.

Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir mit unserem Feuerwehrkamerad Roli Portmann, als Car Chauffeur Richtung Ostschweiz. Ein zwei Feuerwasser im Car heiterte die gute Stimmung noch mehr an und wir kamen gut gelaunt in Unterstammheim an. Auf dem Hof im schönen Stammheimertal dreht sich alles um Hopfen und Malz mit einer sehr schönen Besenbeiz und einem vielseitigen Angebot. Nach der Begrüssung und der schönen Nachricht, dass aus allen Zapfhähnen die auf dem Hof verteilt sind so viel Bier konsumiert werden darf wie wir wollen, wurde uns einiges über die hauseigene Brauerei erzählt und im Anschluss durften wir den imposanten Hopfenanbau der aus einem Drittel des gesamten Hopfenanbau in der Schweiz besteht, bestaunen und leerreiche Sachen erfahren. Nachher konnten wir ein sehr gutes Mittagessen in der eigenen Gartenwirtschaft geniessen. Im Anschluss fand die Bierolympiade statt mit verschiedenen Disziplinen. Ein Teamwettkampf mit viel Spass und spannenden Duellen dass die Gruppe Grün als Sieger gewonnen hat.

Es ging dann aber langsam weiter Richtung Kreuzlingen wo wir unser Hotel bezogen haben und zusammen zu Fuss im Restaurant Silo 5, direkt am Bodensee, einen feinen Burgerplausch Essen durften. Früher war dies ein Getreidesilo das Platz für 1500 Tonnen Getreide hatte. Das Nachtleben von Kreuzlingen war einfach mehr Nacht als Leben, denn alles ging über die Grenze nach Konstanz um zu feiern. Auf dem Nachhauseweg wurden nicht wir fündig, sondern wir wurden gefunden und eingeladen auf einen Schlummerbecher im Restaurant zum Löwen. Die ganze Bar haben wir beschlagnahmt und unser Ehrenmaschinist Jöggu legte gleich als DJ los. Es wurde gefeiert und getanzt noch einige Zeit lang. Am Morgen nach dem Frühstück ging es weiter mit dem Car nach Dübendorf ins Fliegermuseum.

In den zwei riesigen Hallen konnten wir in zwei Gruppen eine Führung von ehemaligen Piloten geniessen. Es war sehr interessant etwas über die Geschichte und Entwicklung der Fliegerei zu erfahren mit all den Flugzeugen, Helikopter, Waffensystemen, usw. die vor Ort zu bestaunen waren und die meisten auch zur gegebenen Zeit im Einsatz standen. Das Mittagessen konnten wir auch im Restaurant vor Ort zu uns nehmen. Im Anschluss fuhren wir zurück nach Wolhusen wo alle gut und gesund angekommen sind. Schön war es! „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ Feuerwehr Wolhusen stets bereit wenn es eilt!