An der Schlussübung 2015 versuchte die Übungsleitung ein Szenarium zu markieren, um das an den vorgängigen Zugs- und Kompanieproben ausgebildete zu testen.
Als Übungsobjekt wurde das Wohnhaus an der Schwarzenbachstr. 1 in Wolhusen ausgesucht..........
Um 19.00 Uhr traf sich die Kompanie beim Feuerwehr Magazin. Der Kommandant orientierte die Eingeteilten über den Ablauf der Übung und gab zustätzlich die Übungsbestimmungen bekannt.
Die Offiziere vorschoben ein paar Minuten früher zum Übungsobjekt, wo jeder die markierte Schadenlage erkundete und seinen persönlichen Entscheid fällte. Als Einsatzleiter wurde Lt Peter Aregger eingesetzt, welcher seinen ersten Einsatz als Einsatzleiter absolvierte.
Bei der Übungsbesprechung konnte den Feuerwehrleuten eine gute Note erteilt und diverse wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben werden. Die Feuerwehr Wolhusen bedankt sich an dieser Stelle bei den Eigentümern und bei den anwesenden Feuerwehrkomissions Mitglieder, welche die Übung besuchten.
Im Anschluss ging es in den gemütlichen Teil über, wo der Fourier für alle Anwesenden ein feines Nachtessen bereitgestellt hatte. Im Anschluss richtete Kommandant Beat Zihlmann einige Worte an seine Feuerwehrkameraden und durfte diversen Eingeteilte zum Dienstjahr Jubiläum gratulieren. Nach ein paar gemütlichen Stunden ging ein schöner und lehrreicher Abend zu ende.
Hier die Ausführungen des Kommandanten:
Geschätzte Kameraden von der Feuerwehr Wolhusen
Werte Feuerwehrkommissionsmitglieder.
Ich möchte euch alle recht herzlich Begrüssen zum gemütlichen Teil nach unserer gelungenen und sicher sehr lehrreichen Schlussübung.
Speziell Begrüssen möchte ich von der Feuerwehrkommission , Felder Hanspeter.
Leider mussten sich einige Kommissionsmitglieder für heute entschuldigen: Gemeinderat Marti Rolf, Gemeindeammann Bucher Willi, Gemeindeammann Fredy Röösli, Hansruedi Bucher entschuldigt sich für das Nachtessen und wünschen uns einen gemütlichen Abend.
Rückblick
Wiederum verlief unser Feuerwehrjahr bis jetzt relativ ruhig.
Hier aber trotzdem einige Daten über das ganze Jahr.
Die Verkehrsabteilung hat 22 mal grossen Einsatz geleistet sei dies bei Parkdienst bei der Kirche oder um Beispiel beim Napf Bike Marathon etc.
Zwei Einsätze hatten wir bei der Strassenrettungsabteilung zu bewältigen, ebenfalls zwei Brandeinsätze waren zu lösen und vier kleinere Unwettereinsätze sowie drei Oelwehreinsätze.
Einen grossen Anteil haben alle Jahre die Brandmelder ( 11 x ) welche sich glücklicherweise oft als Fehlalarme entpuppen. All diese Einsätze hat unsere Wehr mit Bravour gelöst.
Dafür möchte ich mich bei allen Eingeteilten recht herzlich bedanken.
Im 2015 war unsere Wehr Inspektionsfrei. Es wurden Interessante Proben durchgeführt, unter anderem eine grössere Strassenrettungsübung. Ich erachte es als sehr Wichtig dass die Proben regelmässig und wann immer möglich lückenlos besucht werden.
Verschiedene Kommissionen hatten oder haben immer noch viel Arbeit vor sich, da ja noch einige Anschaffungen in der Endfase sind.
Ich möchte der ganzen Wehr für die tollen Einsätze über das ganze Jahr, und für die gute Kameradschaft recht herzlich danken.
Einen speziellen Dank an unseren Fourier mit seinen Helfern für die Organisation des heutigen Abends. Das feine Nachtessen und das Dessert welches das Luzerner Kantonsspital gesponsert hat.
Ausblick
Es stehen noch etliche interessante Proben an, und die AS Abteilung macht sich für die Inspektion im 2016 fit. Aber natürlich werden wir wie alle Jahre am 30. Oktober unsere Soldauszahlung im FW- Magazin durchführen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme inklusiv den Familienmitglieder. Die Verkehrsabteilung würde sich darüber freuen.
Gegen Ende Jahr wird unser neues TLF ausgeliefert, und ich kann euch versprechen dass dies ein ganz tolles Fahrzeug wird. Wir werden damit wieder auf dem neusten Stand der Technik sein.
Im Frühling 2016 wird dann unsere neue Brandschutzbekleidung angeliefert. Ebenfalls wird der neue Hubretter (Stützpunktbeschaffung) ausgeliefert und dann ab Mitte Jahr Alarmmässig im Einsatz stehen. Die gemeinsame Einweihung dieser Fahrzeuge findet am 23. April 2016 statt.
Den diversen Kommissionsmitgliedern möchte ich für ihr grosses Engagement recht herzlich danken, denn sie haben sehr gute Arbeit abgeliefert, welche ich nicht als Selbstverständlich anschaue.
Ehrungen 10 Jahre
Sdt Hanspeter Streit Eintritt 2006 , EFK, AS Eingeteilter, AS
AS Truppführer, 4 Kurstage
Sdt Zurfluh Toni Eintritt 2006 / EFK, Erden von Bahnanlagen
ALM Eingeteilter ( Sommer auf der Alp,
3 Kurstage
15 Jahre
Sdt Betschart Guido Eintritt 2001 / EFK / AS / ab 2009 5 Kurstage
Sdt Theiler Brigitte Eintritt 2001/ EFK / VA / 2004 SA /
ab 2006 Blauer Pool
21 Kurstage
Wm Felder Ursula Eintritt 2001 / EFK / VA / 2004 SA /
ab 2006 Blauer Pool
Kpl 2008 / Wm 2009
21 Kurstage
Lt Steffen Walter Eintritt 2001 / EFK / AS / Strassenrettung / 2008 Kpl / 2009 Wm / 2012 Of
Stv. Spezialisten Chef Fahrschule
28 Kurstage
Lt Zenklusen Sven Eintritt 2001 Naters / 2003 Werthenstein / 2006 Wolhusen
EFK / AS / Strassenrettung / 2008 Kpl /
2011 Lt
Chef Zug 1 / Stv Strassenrettung / Stv AS
22 Kurstage
Austritte
Felder Claudio 3 Jahre / EFK / ALM / VA / Blauer Pool /
8 Kurstage
AdF Aregger Franz 14 Jahre / EFK / AS
4 Kurstage
AdF Häfliger Urs 21 Jahre / ALM / VA ( 1995 Werthenstein, 2006 Wolhusen )
1 Kurstage
AdF Kaufmann Gregor 24 Jahre / EA
2 Kurstage ( Erden von Bahnanllagen )
Hinweise
Soldauszahlung Freitag 30.Oktober im FW-Magazin, ab 18.00 Uhr mit Frau + Kindern
Zudem werden gleichzeitig die neuen Kleider angemessen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und beende mit dem Leitspruch
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr
Euer Kommandant